Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | intern |

Erste Hilfe Ausbildung

Jeder Mensch kann in eine Situation geraten, in der er schnelle und kompetente Ersthilfe benötigt.

Erste Hilfe leisten ist nicht schwer.

Das DRK KV Calau e.V. bietet Ihnen eine Vielzahl von Kursen im Bereich der Ersten Hilfe an, um Sie für Notsituationen fit und sicher zu machen.

Profitieren Sie von unseren Lehrgangsangeboten.

Lebensrettung
Ab 1. April neue Regeln für die Erste-Hilfe-Ausbildung

Calau, 27. März 2015

Erste-Hilfe-Lehrgänge werden zum 1. April diesen Jahres inhaltlich gestrafft und praxisnaher. Damit sind von diesem Zeitpunkt an für alle Erste-Hilfe-Lehrgänge einheitlich neun Unterrichtsstunden geplant. „Die neue Ausbildung bietet mehr Praxistraining, damit sich die Erste-Hilfe Handgriffe besser einprägen“, sagt der Landesarzt des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Brandenburg, Flottenarzt Michael Benker. Im Rahmen einer Vereinheitlichung der Erste-Hilfe-Ausbildung soll das voraussichtlich auch für Führerscheinbewerber (PKW und LKW) gelten.

Der bisherige Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ mit acht Unterrichtseinheiten soll ersetzt werden. Angehende Kraftfahrer müssen dann neun Unterrichtsstunden für die Erste-Hilfe-Ausbildung aufwenden, also 45 Minuten mehr (Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten). Wann diese Änderung in Kraft tritt, ist noch nicht sicher, denn sie befindet sich noch im Gesetzgebungsverfahren.
Für Ersthelfer in den Betrieben wird die Ausbildung ab April von bisher 16 auf neun Unterrichtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. „Die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen sind natürlich auch weiterhin Bestandteil der Erste-Hilfe-Ausbildung“, erklärt Benker.
Mit der Straffung und der Orientierung auf Praxisnähe soll die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - eine Voraussetzungen dafür, dass Erste Hilfe von jedem einzelnen öfter trainiert wird. „Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt diese Änderungen und ist darauf vorbereitet“, so Benker. Im Land Brandenburg wurden in den letzten Monaten die 350 Erste-Hilfe Ausbilder des DRK auf das neue Lehr- und Lernkonzept umgeschult.
Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich fast 1,2 Millionen Menschen als Ersthelfer aus, davon zirka 40.000 im Land Brandenburg. Eine Übersicht an Erste-Hilfe-Lehrgangsangeboten des DRK im Land Brandenburg finden Sie unter http://www.drk-brandenburg.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung.de oder über die DRK-Servicehotline 0800 365 000.

Erste Hilfe Ausbildung

Handeln ist besser als wegschauen -– 7 Tipps für Erste Hilfe

1. Auf Sicherheit achten
An Unfallorten im Straßenverkehr unbedingt eine Warnweste tragen, Unfallstelle absichern (Warndreieck); zuerst Gefahren für Sie und andere einschätzen. Nur wenn Sie selbst nicht in Gefahr geraten, können Sie helfen.

2. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Situation:
Wer ist verletzt? Wer braucht als Erster Hilfe? Verletzte sollten aus der Gefahrenzone gebracht werden, wenn dies kein unnötiges Risiko darstellt.

3. Erste Hilfe ist Teamarbeit: Laut „Hilfe“ rufen
Die Umgebung deutlich auf den Notfall aufmerksam machen. Umstehende direkt ansprechen und die notwendigen Maßnahmen durch konkrete Ansagen verteilen (zum Beispiel: „Sie im roten Pulli, wählen Sie schnell den Notruf 112!“).

4. Sofort Notruf veranlassen – 112 gilt europaweit, überall und kostenlos
Möglichst schnell den Rettungsdienst verständigen: Wo hat sich der Notfall ereignet? Den Standort möglichst exakt angeben und auf weitere Fragen vorbereitet sein, wie z. B.: Was ist geschehen? Wie viele Personen sind betroffen? Unbedingt abwarten, bis die Rettungsleitstelle alle wichtigen Informationen abgefragt hat und das Gespräch beendet.

5) Kontakt zum Betroffenen aufnehmen und halten
Auf Augenhöhe zum Betroffenen begeben. Stellen Sie sich vor, sagen Sie, dass Sie helfen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei ihm bleiben werden. Erklären Sie immer, was Sie tun. Zuhören und die Wünsche des Betroffenen beachten.

6. Betroffene medizinisch versorgen:
- Wunden verbinden (Einmalhandschuhe benutzen!)
- Bewusstlose in die Seitenlage bringen, Atmung kontrollieren und gegebenenfalls mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen
- Betroffenen möglichst zudecken (In jedem Verbandskasten ist eine Rettungsdecke enthalten, die mit der goldenen Seite nach außen die Körperwärme gut erhält.)
- Bei Betroffenen mit Atemnot Oberkörper hochlagern

7. Vorbereitet sein
Überprüfen Sie Ihren Verbandskasten im Auto: ist er vollständig, das Verbrauchsdatum nicht überschritten? Am besten auch für zu Hause und für Rad- und Wandertouren einen bereithalten. Befindet sich einer an Ihrem Arbeitsplatz?“

Und besonders wichtig: Erste-Hilfe-Kenntnisse immer mal auffrischen. Unsere 90-Minuten-Auffrischungskurse bringen Sie auf den neuesten Stand. Ein passendes Angebot in Ihrer Nähe finden Sie unter
http://www.drk-brandenburg.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kurse-in-erster-hilfe.html oder über die DRK-Servicehotline 0800 365 000

Copyright DRK-LV Brandenburg e.V.

Den Anmeldebogen für Betriebliche Ersthelfer stellen wir Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung

» Anmeldungsliste-BG.pdf

© Fotos: DRK Kreisverband Calau e.V.

Einrichtung:Geschäftsstelle Calau
Anschrift:Am Friedhof 04, 03205 Calau
Ansprechpartner:Doreen Roller
Fon:03541-8956-15