Katastrophenschutz

Das DRK koordiniert in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden den zivilen Rettungsdienst und den Katastrophenschutz. Der DRK Kreisverband Calau e. V. unterhält einen Katastrophenschutz-Zug, der bei Unglücken oder Naturkatastrophen wie Hochwasser zum Einsatz kommt. Im Einsatzfall unterstützen die Katastrophenschützer des DRK beispielsweise örtliche Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Bundespolizei oder die Bundeswehr. Im Mittelpunkt der Katastrophenhilfe steht der Schutz aller Menschen und – soweit möglich – der Schutz und Erhalt von Infrastruktur wie Straßen oder Gebäude.

Im Katstrophenfall verschmelzen im Bereich des DRK Kreisverbands Calau e. V. die verschiedenen Rettungsbereiche – je nach Art der Katastrophe. So ist eine schnelle und sinnvolle Hilfe sichergestellt.

Herr Manfred Güntzel
E-Mail: Katastrophenschutz@drk-calau.de